SV Mörlheim 1964 e.V.
SV Mörlheim 1964 e.V.

Neujahrswanderung 2020

.

 

Die Neujahrswanderung des SV Mörlheim fand am 19.01.2020 statt

 

Am Sonntag, 19. Jan. 2020 war Treffpunkt um 13 Uhr am Clubhaus am Sportplatz.

 

 Eine „Tankstelle“ gab es natürlich auch wieder zur kleinen Stärkung.

 

Anschließend ging es wieder gemütlich zurück ins Clubhaus,

wo die warme Suppe mit Würstchen auf die Wanderer wartete.

 

Am Sonntag 19.01.2020 versammelten sich über 50 Interessierte am Clubhaus um sich von den Eheleuten Marion und Ralph Poh geschichtsträchtig durch den Ort führen zu lassen. Zunächst wurden im Ortsvorsteherbüro Anhand eines Lageplans und eines Dorfmodells Erläuterungen zur Enstehung und Fläche Mörlheims gegeben. Am künftigen Ritter-Stefan-Platz konnte das neu errichtete "Fenster zum Dorf" besichtigt werden, in welchem die Mörlheimer Bürger Sachen oder Leistungen anbieten bzw. suchen können. Weiter ging es zur katholischen Kirche und dem Bahnhof, wo kurzweilige Infos vom Mittelalter bis heute gegeben wurden. Durch das Rappenfeld und die Thor- und Herrenäcker, deren Namensentstehungen erklärt wurden, gelangten die Wanderer dann ans DGH, wo sich bei Glühwein und Brezeln gestärkt werden konnte. Über die Hofgasse und die evangelische Kirche gelangten die Wanderer dann wieder ins Clubhaus, wo nach der historischen Sättigung dank zweierlei Suppen und Würstchen sich auch kulinarisch gesättigt werden konnte. Interessante Infos aus dem Rundgang waren die getrennte Unterrichtung nach Konfessionen im 19. Jahrhundert, die Trennung in den Pausen auf dem Schulhof in Mädchen und Buben noch in den 1960er Jahren, dass früher im Bereich Thor- Herrenäcker aufgrund der starken Wasservorkommen im Winter Eishockey gespielt werden konnte, ein Teil des Bornheimer Weges mal zu Queichheim gehörte und im Bereich der Hofgasse der Bau eines Wasserschlosses geplant war.
Wir bedanken uns bei Marion und Ralph Poh für die tolle Führung durch unseren Ort mit den Infos über Mörlheim, die im Frage- und Antwortspiel nie langweilig wurde und Dank des von der Familie Blaum per Sackkarren mitgeführten Funklautsprechers auch alle Teilnehmer akustisch gut erreichte.          
Druckversion Druckversion | Sitemap
Sportverein Mörlheim 1964 e.V. / An der Kirche 1a / 76829 Landau i. d. Pfalz / Telefon: 0170-8140884 / Telefon Clubhaus:06341-54141 © SV Mörlheim 1964 e.V.